Wäschenetze für Schuhe - Das gilt es zu beachten!

 

Schuhe in der Waschmaschine waschen?! Wir zeigen dir was du beachten musst, was du nicht machen solltest und wie du lange eine Freude mit deinen Schuhen hast. So wäscht du deine Schuhe richtig.


Bei welchem Waschprogramm sollte ich meine Schuhe in der Waschmaschine waschen?

Du solltest deine Schuhe nicht bei mehr als 30 °C waschen und nach Möglichkeit nicht schleudern, sondern den "Schonwaschgang" anwenden. Die nassen Schuhe sollte man anschließend zum Abtropfen aufhängen oder mit der Öffnung nach unten auf eine Schuhabtropfschale oder auf ein Stück Küchenrolle/Küchenpapier stellen.


Kann man Turnschuhe bzw. Sportschuhe in der Waschmaschine waschen?

Die meisten Sportschuhe und auch Hallenschuhe kannst du einfach in der Waschmaschine waschen. Enthalten die Schuhe jedoch Leder, solltest du sie auf jeden Fall nur mit der Hand und unter lauwarmem Wasser mit einem Tuch waschen. Turnschuhe sowie Laufschuhe aus synthetischen Stoffen können jedoch auch in die Waschmaschine, am besten auch gleich mit einem Wäschenetz um die Schuhe nicht an die anderen Kleidungsstücke zu schleudern und damit die Trommel keinen so harten Aufprall durch die Schuhe erleidet. Bei der Wäsche gilt hier eine Temperaturempfehlung von 30-40 °C in der Maschine, um die Materialien nicht so stark zu beanspruchen. Die Schuhe sollten jedoch nie über 40 °C gewaschen werden, da sich sonst der Kleber mit dem die Sohlen befestigt sind, lösen könnte.


Kann ich mehrere Schuhe gleichzeitig in der Waschmaschine waschen?

Ja. Das Waschen von mehreren Schuhe in der Waschmaschine ist möglich, sofern die Schuhe in der Trommel nicht verbiegen. Binde dazu die Schnürsenkel der Schuhe zusammen, damit es nicht zu lästigen Verknotungen kommt. Die Schuhe kannst du dann am besten in einen Wäschebeutel bzw. ein Wäschenetz geben oder in einen alten Kissenbezug und in die Waschmaschine geben.


Schuhe stinken, was kann ich tun?

Schon mal was von Backpulver gehört? Vermutlich schon. Es ist jedoch nicht nur zum Backen geeignet, sondern auch um unangenehme Gerüche zu entfernen. Ein Päckchen Backpulver in die Schuhe geben, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen ausklopfen oder mit einem Staubsauger absaugen.

Wenn du jedoch gerade kein Backpulver zu Hause hast und die Geschäfte wieder mal durch den Lockdown geschlossen haben, kannst du auch die Schale einer frischen Zitronen oder Orangen über Nacht Schuhe legen, damit die Schuhe den Geruch der Zitrusfrüchte annehmen.


Wie kann man Leder Turnschuhe waschen?

Hochwertige Sportschuhe aus Leder gehören auf keinen Fall in die Waschmaschine. Deine Leder Turnschuhe reinigst du am besten per Hand mit einer speziellen Seife für Ledermaterialien oder einem sehr milden Waschmittel, nachdem du den groben Schmutz mal abbekommen hast. Zum Reinigen eignet sich etwa ein Tuch oder ein paar Stücke von deiner Küchenrolle.


Kann ich meine Filzpantoffeln und Hausschuhe in der Waschmaschine waschen?

Hausschuhe aus Filz solltest du wenn möglich nicht waschen. Das Material reinigt sich von Haus aus relativ gut selbst und ganz einfach durch leichtes Abbürsten und regelmäßiges Auslüften an frischer Luft.


Kann man Schuhe in der Spülmaschine waschen?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit die vorher schon grob gereinigten Schuhe ins oberste Fach der Spülmaschine zu geben, achte jedoch darauf, dass die Schuhe keine Leder Bestandteile haben. Gib einen halben bis einen Esslöffel Spülmittel in das vorgesehene Fach und schalte das Kurzprogramm bei der niedrigsten Temperatur ein. So bleibt das Material deiner Turnschuhe gut erhalten. Wir empfehlen den Einsatz in der Waschmaschine mit Wäsche Netzen jedoch immer als erste und beste Option.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft